Portrait

von Herzen fokussiert


Hallo, ich heisse Alexandra und bin Fotografin aus Luzern - genauer gesagt aus Meierskappel. Ich bin jedoch gerne und viel in der ganzen Schweiz und im Ausland fotografisch unterwegs. Mein Spezialgebiet ist es, Menschen und ihre Persönlichkeiten einzufangen, insbesondere an Hochzeiten.

Als Berufsfotografin ist es mir eine Ehre, zwei grossen Vereinigungen meiner Branche anzugehören: Colour Art Photo (die internationale Vereinigung führender Portraitfotografen) und dem ISPWP (International Association of Professional Wedding Photographers)

Auf der ewigen Jagt nach dem perfekten Bild, liebe und lebe ich die Herausforderung meiner Berufung. Ich lerne nie aus, denn keine Situation und kein Auftrag präsentieren sich je gleich. Das Innere mit dem Äusseren zu verbinden oder zu kontrastieren, darin versteckt sich für mich der Reiz der Fotografie. Das Interessante, das Schöne, das Faszinierende einer Person für immer einzufangen, anderen Menschen Freude zu bereiten, die Welt für mich und andere visuell neu zu entdecken, das hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los. Aus diesem Grund nehme ich stets an Weiterbildungen im In- und Ausland teil, um mein fotografisches Können zu festigen und mich persönlich weiterzubringen.

In Sydney Australien geboren, bin ich zweisprachig aufgewachsen.

Ich liebe die schönen Dinge: atemberaubende Orte, faszinierende Kunst, tolles Essen mit gutem Wein und spannenden und inspirierenden Gesprächen. Ich bin lebendig, fröhlich, lache sehr viel und liebe es, von gut gelaunten Menschen umgeben zu sein. In 2003 waren diese Vorlieben der Auslöser meiner fotografischen Karriere. Es begann in Zürich, bei usgang.ch. „Usgang“ war damals sehr „en vogue“, da Facebook erst noch erfunden werden musste. In kurzer Zeit arbeitete ich mich zur Stammfotografin hoch und übernahm die Leitung Fotografie für die Region Zürich. Eine unglaublich rasante, energiegeladene, von kurzen Nächten geprägte Zeit. Herausfordernde Lichtsituationen und spontane Aufnahmen kristallisierten sich zu meiner Spezialität heraus.

2010 wagte ich mich in die Selbständigkeit. Seitdem konzentriere mich auf individuelle Portraitfotografie, im eigenen Studio wie auch unterwegs.

2010 setzte ich auch einen privaten Meilenstein: Nach gemeinsamen sechs Jahren mit meinem wunderbaren Mann, unzähligen Reisen, darunter 3 Monate mit dem Rucksack quer durch Südostasien, folgte unsere Hochzeit und bald zwei verrückte wilde und lustige kleine Jungs, die auch in unserer Freizeit dafür sorgen, dass Spontanität jeden Tag aufs neue prägt.